Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

 

Zusammensetzung des Kirchenrates für die Amtsperiode 2022/2025

Folgende Personen werden von den Kirchgemeindebürgern gewählt:

Mitglieder des Kirchenrates
Kirchenratspräsident/Kirchenratspräsidentin
Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission (RPK)
Präsident/Präsidentin der RPK
Pfarrer
Gemeindeleiter

Der Kirchenrat 2022 bis 2025 stellt sich vor:


Daniel Frischkopf, Kirchenratspräsident

Eine grosse Ehre ist es für mich, den Kirchenrat Cham – Hünenberg präsidieren zu dürfen. Gemeinsam mit meinen kompetenten Ratskolleginnen und –kollegen setzen wir alles daran, dass die Kirche ein sympathischer Begegnungsort für alle Gläubigen ist und kreative Anlässe geschaffen werden, damit sich Familien im kirchlichen Rahmen treffen und unvergessliche Momente geniessen. Es stehen interessante, wegweisende Projekte an. Ich freue mich, diese im Sinne der Kirchgemeinde mitgestalten zu können.

Kontakt:
Daniel Frischkopf
041 530 08 97
daniel.frischkopf@kkg-cham-huenenberg.ch

 

Tobias Eberle, Vizepräsident, Ressort Öffentlichkeit

Das spannende an meiner Arbeit im Kirchenrat ist die neue Sicht und die Faszination für Kirche & Religion, die sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhänge und das „tu‘ was am Ort“ – Gefühl. Als Rechtsanwalt habe ich ein Flair für die formellen Details und bin als konsumierender Gläubiger fasziniert, wie alle Rädchen zusammen, oft eben wunderbar informell, zusammen die Pfarrei ergeben. Infrastruktur für Kirche, Menschen und Kirchenmenschen. Ich wohne im Eichrüti, dort trifft man mich oft joggend am See.

Ich liebe die Dualität von daheim und unterwegs sein. Wenn ich unterwegs bin, ist keine Kirche, kein Caffé, kein Buchladen, kein Museum und keine Bar vor mir sicher…wobei, das gilt eigentlich alles auch, wenn ich daheim bin. In diesem Sinne: Wann nehmen wir, liebe Leserin, lieber Leser, und ich zusammen einen Caffé oder ein Glas?“

Kontakt:
Tobias Eberle
041 530 08 97
info@kkg-cham-huenenberg.ch

 

Tamara Bucher, Ressort Finanzen

Das Vertrauen in meine Person durch die Wahl zur Kirchenrätin erfüllt mich mit grosser Freude und Dankbarkeit. Gerne bringe ich meine berufliche Erfahrung als Treuhänderin in dieses Gremium ein. Meine Arbeit im Ressort Finanzen sehe ich als Puzzleteil eines grossen Ganzen. Nur wenn sich alle Teile lückenlos zusammenfügen lassen, können wir mit unserer Arbeit zufrieden sein. Dieses Amt gibt mir nun die Möglichkeit, mich aktiv in unserer Gemeinde zu engagieren. Ich freue mich auf die spannende und herausfordernde Zeit, die vor mir liegt.

Kontakt:
Tamara Bucher
041 530 08 97
tamara.bucher@kkg-cham-huenenberg.ch

 

Carmen Rüggeberg, Ressort Personal

Gerne engagiere ich mich in einer 2. Legislatur in der Kirchgemeinde Cham-Hünenberg. Warum ich mich noch einmal vier Jahre einbringe? Weil ich festgestellt habe, dass auch in einem kleinen Pensum Grosses bewegt werden kann! Wir haben schöne Projekte durchgeführt und weitere sind in Planung, die für unsere Kirchgemeinde ein grosser Gewinn sind. Ein weiterer Grund ist das gemeinsame Arbeiten in unserem Kirchenrat-Team, das vorwärts gerichtet und bereichernd ist. Jeder bringt seine Talente in das grosse Ganze ein.

Auch in unserer (Gross)Familie spielt Kirche eine Rolle: Hochzeit, Taufe, Erstkommunion und Firmung feiern wir gerne gemeinsam und können so Kirche aktiv erleben und weitergeben. Da die Musik mir sehr am Herzen liegt, bringe ich mich seit über 15 Jahren in unseren Kirchenchor St. Jakob ein und freue mich auch auf diesem Weg zu unserer Kirchgemeinde beizutragen. Neben meinem hauptamtlichen Beruf als Unternehmensberaterin und meiner Kirchenratstätigkeit, sind wir als Familie gerne auf Städtereisen unterwegs oder einfach draussen in unserer wunderschönen Natur. Mit Freude sehe ich dieser Legislatur entgegen. Sprechen Sie mich oder uns an, wenn auch Sie sich engagieren wollen, es gibt für alle Interessierte eine Möglichkeit, unser Gemeindeleben mitzugestalten!

Kontakt:
Carmen Rüggeberg
041 530 08 97
carmen.rueggeberg@kkg-cham-huenenberg.ch

 

Urs Hubatka, Ressort Liegenschaften

Urs Hubatka ist seit dem 1. Januar 2024 im Kirchenrat für das Ressort Liegenschaften zuständig.

Kontakt:
Urs Hubatka
041 530 08 97
urs.hubatka@kkg-cham-huenenberg.ch

 

Beda von Reding, Weibel

Als Kirchweibel habe ich schon viele festliche Anlässe der Kirche begleitet. Meine Freizeit verbringe ich mit Jassen, Lesen, Wandern und Reisen.

Kontakt:
Beda Von Reding 
041 530 08
97
info@kkg-cham-huenenberg.ch

 

Thomas Rey, Pfarrer Pfarrei St. Jakob, Cham

In der Friedhofskommission der Gemeinde Cham sind als Landbesitzer und Benutzer auch der Pfarrer und der Kirchenrat engagiert. Diese Kommission ist für mich ein sehr schönes Beispiel, wie verschiedene Akteure zusammenwirken können. In einer konstruktiven Art und Weise werden hier die verschiedensten Anliegen rund um den Friedhof und die Bestattungen aufgenommen und diskutiert.

Vor einigen Jahren schon entstand daraus das Grabfeld für die Kleinsten als erstes im Kanton Zug und nun ganz neu ein ökumenischer Gottesdienst anlässlich der Räumung eines Grabfeldes, ebenfalls als erste solche Feier im Kanton. Ich war selber überrascht, auf wie grosses Echo dieser Gottesdienst stiess: Knapp 200 Anwesende, die sich sehr berührt zeigten, auf diese Weise noch einmal Abschied nehmen zu können von ihrem verstorbenen Familienmitglied und seinem konkreten Grab. Das sind gelungene Projekte der Zusammenarbeit, die mir grosse Freude in der Arbeit als Pfarrer machen.

Kontakt:
Kirchbühl 10a
6330 Cham
041 785 56 20
pfarrer@pfarrei-cham.ch

 

Christian Kelter, Gemeindeleiter Pfarrei Hl. Geist in Hünenberg

Ich bin überzeugt, dass alle erfolgreichen Unternehmungen ein „Warum“ haben. Und erst weil sie ein „Warum“ haben, haben sie ein „Was“ und ein „Wie“. So lautet meine wichtigste Frage: „Warum“ mache ich das alles? Die Antwort ist einfach: Ich bin fasziniert davon, mein Leben alltäglich mit Gott zu leben. Ich fühle mich als sein geliebtes Kind. Und ich wünsche mir, dass andere Menschen das auch erleben können. Deshalb haben wir in Hünenberg begonnen „was“ zu machen. Wir begleiten Menschen in allen möglichen Lebenslagen, bieten ihnen Freundschaft und Beziehung an, stützen, ermutigen und fordern die Leute manchmal auch ganz schön heraus. Und dann erzählen wir, warum wir das machen. Wir erzählen es weiter: im Gottesdienst, in der Schule, in Katechesen, in Jugendgruppen und Vereinen und überall, wo man uns willkommen heisst.

„Wie“ wir das machen entscheiden die Menschen selbst. Alles ist situationsabhängig. Jede und jeder ist anders. Da braucht es grosse Sensibilität und viele verschiedene Stile. Kirche wird so vielfältiger, dynamischer, aber auch ressourcenintensiver. Schliesslich wollen wir wachsen und nicht stagnieren und schon gar nicht kleiner werden. Der Kirchenrat kann hier wertvoll unterstützen und tut das auch: Mit materiellen, aber auch mit ideellen Ressourcen. Wir sind ein gutes Team. Und wir wissen warum!

Kontakt:
Zentrumstrasse 3
6331 Hünenberg
041 784 22 88
christian.kelter@pfarrei-huenenberg.ch

 

 

Monika Rebhan Blättler, Geschäftsstellenleiterin

Als Geschäftsstellenleiterin begann ich im Oktober 2013 die Geschäftsstelle der Kirchgemeinde aufzubauen. Die Aufgaben wurden immer umfangreicher und inzwischen arbeiten wir als dreiköpfiges Team auf der Geschäftsstelle. Die verschiedenen Aufgabenbereiche werden dabei jeweils von einer Fachperson erledigt. Seit der Gründung der Geschäftsstelle arbeite ich bereits mit dem vierten Rats-Gremium zusammen und ich freue mich immer noch täglich auf neue Herausforderungen auf der Geschäftsstelle. Ich kann mir keinen interessanteren Beruf vorstellen: Liegenschaften, Finanzen, Personal, Öffentlichkeitsarbeit und die Zusammenarbeit mit dem Ratsgremium bestimmen meinen Alltag. Die Arbeit der Kirchenräte ist mir nicht fremd, denn als Kapellvögtin (Kassierin) der Kapellgemeinde Kehrsiten und Präsidentin der Landeskirche Nidwalden kenne ich die Aufgaben auch von dieser Seite her sehr gut. Synergien können hier optimal genutzt werden.

Wenn ich einmal nicht in Sachen Kirche tätig bin, bereise ich mit meiner Familie die Welt, segle mit ihr über die Meere oder geniesse einfach nur das schöne Kehrsiten am Vierwaldstättersee.

Kontakt:
Geschäftsstelle
Bahnhofstrasse 3
6330 Cham
041 530 08 97
monika.rebhan@kkg-cham-huenenberg.ch

Rechnungsprüfungskommission, Präsident

Huwyler Josef
Burgstrasse 14
6331 Hünenberg

Rechnungsprüfungskommission, Mitglieder

Roger Blättler
Heiligkreuzweg 2
6330 Cham

Bellwald Matthias
Schürmattstrasse 17
6331 Hünenberg