Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

 

Zusammensetzung des Kirchenrates für die Amtsperiode 2018/2021

Folgende Personen werden von den Kirchgemeindebürgern gewählt:

Mitglieder des Kirchenrates
Kirchenratspräsident/Kirchenratspräsidentin
Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission (RPK)
Präsident/Präsidentin der RPK
Pfarrer
Gemeindeleiter

Der Kirchenrat 2018 bis 2021 stellt sich vor:


Alfons Heggli, Kirchenratspräsident

Zusammen mit einem engagierten Team sich für Kirche und Staat einzusetzen macht mir grosse Freude und ist eine interessante und spannende Aufgabe. Seit 12 Jahren gehöre ich dem Kirchenrat an und darf seit acht Jahren als deren Präsident amten. Auf die vielschichtigen Fragen, im Kontext von Kirche und Staat von Personal und Finanzen, Antworten zu suchen und Entscheidungen zu treffen ist eine Bereicherung für mein Leben. Als Architekt liegt es mir sehr am Herzen die ganz unterschiedlichen Bauten der Kirchgemeinde, von der Pfarrkirche bis zum gewöhnlichen Wohnhaus, sorgfältig mit nachhaltiger Innovation und Ästhetik zu pflegen und weiter zu entwickeln. Gerne bewege ich mich auf verschiedene Arten als Sportler in der freien Natur. Das Interesse für den Chorgesang und als aktives Mitglied von zwei Chören dabei im Kirchenchor St. Jakob ist ebenfalls eine grosse Leidenschaft.

Kontakt:
Alfons Heggli
041 530 08 97
info@kkg-cham-huenenberg.ch


Tobias Eberle, Vizepräsident, Ressort Öffentlichkeit

„Das spannende an meiner Arbeit im Kirchenrat ist die neue Sicht und die Faszination für Kirche & Religion, die sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhänge und das „tu‘ was am Ort“ -Gefühl. Als Rechtsanwalt habe ich ein Flair für die formellen Details und bin als konsumierender Gläubiger fasziniert, wie alle Rädchen zusammen, oft eben wunderbar informell, zusammen die Pfarrei ergeben. Infrastruktur für Kirche, Menschen und Kirchenmenschen. Ich wohne im Eichrüti, dort trifft man mich oft joggend am See. Ich liebe die Dualität von daheim und unterwegs sein. Wenn ich unterwegs bin, ist keine Kirche, kein Caffé, kein Buchladen, kein Museum und keine Bar vor mir sicher…wobei, das gilt eigentlich alles auch, wenn ich daheim bin. In diesem Sinne: Wann nehmen wir, liebe Leserin, lieber Leser, und ich zusammen einen Caffé oder ein Glas?“

Kontakt:
Tobias Eberle
041 530 08 97
info@kkg-cham-huenenberg.ch

 


Beda von Reding, Ressort Finanzen, Weibel

Als Kirchenrat darf ich schon die dritte Legislatur mitwirken. Zu Beginn meiner Ratstätigkeit war ich unter anderem für die Liegenschaften in Hünenberg zuständig. Seit gut vier Jahren bin ich nun für die Finanzen der Kirchgemeinde verantwortlich. Im Moment steht die Umsetzung des Kontenplanes HRM2 (Harmonisiertes Rechnungsmodell 2) an, die kantonal vorgegeben wird. Die Vergleichbarkeit der Kirchgemeinden soll damit noch mehr verbessert werden. Der massvolle und umsichtige Einsatz von Kirchensteuergeldern ist mir als Finanzchef sehr wichtig. Als «Zahlenmensch» bereitet mir diese Aufgabe besonders Freude. Als Kirchweibel habe ich schon viele festliche Anlässe der Kirche begleitet. Meine Freizeit verbringe ich mit Jassen, Lesen, Wandern und Reisen.

Kontakt:
Von Reding Beda
041 530 08
97
info@kkg-cham-huenenberg.ch

 


Carmen Rüggeberg, Ressort Personal

„Aktiv in der Kirchgemeinde mitwirken und meine Fähigkeiten dort einbringen: das ist mein Wunsch für meine Tätigkeit als Kirchenrätin. Als studierte Personalerin und berufserfahrene Unternehmensberaterin freut es mich in einem Team zu arbeiten, in dem ich Kirche und Kirchgemeinde mitgestalten kann. Bis vor ein paar Jahren, als unsere drei Kinder im Kindergarten und anfangs Primarschule waren, hatte ich mich in der Leitung der Kinderkirche eingebracht. Seit über zehn Jahren bin ich aktives Chormitglied im Kirchenchor St. Jakob und freue mich jetzt auf die neue Möglichkeit mich als Kirchenrätin im Ressort Personal einzubringen.“

Kontakt:
Carmen Rüggeberg
041 530 08 97
carmen.rueggeberg@kkg-cham-huenenberg.ch

 

Rolf Steinmann, Ressort Liegenschaften

Ich darf schon die zweite Legislaturperiode im Kirchenrat mitwirken. Das Ressort Liegenschaften ist spannend und ich konnte schon viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Mit dem Projekt „Zentrumsentwicklung Maihölzli“ in Hünenberg bietet sich für uns als Kirchgemeinde die wunderbare Gelegenheit, die kirchliche Präsenz zu stärken, das Dorfzentrum aktiv mitzugestalten und im dörflichen Zusammenleben Akzente zu setzen. Meine langjährige berufliche Verwaltungstätigkeit bringe ich gerne im Rat ein. Die Zusammenarbeit macht Freude und ist eine Bereicherung. Meinen Ausgleich finde ich in der Familie, in der Natur und beim Reisen.

Kontakt:
Rolf Steinmann
041 530 08 97
info@kkg-cham-huenenberg.ch

 

Thomas Rey, Pfarrer Pfarrei Hl. Jakobus, Cham

In der Friedhofskommission der Gemeinde Cham sind als Landbesitzer und Benutzer auch der Pfarrer und der Kirchenrat engagiert. Diese Kommission ist für mich ein sehr schönes Beispiel, wie verschiedene Akteure zusammenwirken können. In einer konstruktiven Art und Weise werden hier die verschiedensten Anliegen rund um den Friedhof und die Bestattungen aufgenommen und diskutiert.

Vor einigen Jahren schon entstand daraus das Grabfeld für die Kleinsten als erstes im Kanton Zug und nun ganz neu ein ökumenischer Gottesdienst anlässlich der Räumung eines Grabfeldes, ebenfalls als erste solche Feier im Kanton. Ich war selber überrascht, auf wie grosses Echo dieser Gottesdienst stiess: Knapp 200 Anwesende, die sich sehr berührt zeigten, auf diese Weise noch einmal Abschied nehmen zu können von ihrem verstorbenen Familienmitglied und seinem konkreten Grab. Das sind gelungene Projekte der Zusammenarbeit, die mir grosse Freude in der Arbeit als Pfarrer machen.

Kontakt:
Kirchbühl 10a
6330 Cham
041 785 56 20
pfarrer@pfarrei-cham.ch

 

Christian Kelter, Gemeindeleiter Pfarrei Hl. Geist in Hünenberg

Ich bin überzeugt, dass alle erfolgreichen Unternehmungen ein „Warum“ haben. Und erst weil sie ein „Warum“ haben, haben sie ein „Was“ und ein „Wie“.So lautet meine wichtigste Frage: „Warum“ mache ich das alles? Die Antwort ist einfach: Ich bin fasziniert davon, mein Leben alltäglich mit Gott zu leben. Ich fühle mich als sein geliebtes Kind. Und ich wünsche mir, dass andere Menschen das auch erleben können.Deshalb haben wir in Hünenberg begonnen „was“ zu machen. Wir begleiten Menschen in allen möglichen Lebenslagen, bieten ihnen Freundschaft und Beziehung an, stützen, ermutigen und fordern die Leute manchmal auch ganz schön heraus.Und dann erzählen wir, warum wir das machen. Wir erzählen es weiter: im Gottesdienst, in der Schule, in Katechsen, in Jugendgruppen und Vereinen und überall, wo man uns willkommen heisst.

„Wie“ wir das machen entscheiden die Menschen selbst. Alles ist situationsabhängig. Jede und jeder ist anders. Da braucht es grosse Sensibilität und viele verschiedene Stile. Kirche wird so vielfältiger, dynamischer aber auch ressourcenintensiver. Schliesslich wollen wir wachsen und nicht stagnieren und schon gar nicht kleiner werden.

Der Kirchenrat kann hier wertvoll unterstützen und tut das auch: Mit materiellen aber auch mit ideellen Ressourcen. Wir sind ein gutes Team. Und wir wissen warum!

Kontakt:
Zentrumstrasse 3
6331 Hünenberg
041 784 22 88
christian.kelter@pfarrei-huenenberg.ch

 

Monika Rebhan Blättler, Geschäftsstellenleiterin

Als Geschäftsstellenleiterin begann ich im Oktober 2013 die Geschäftsstelle der Kirchgemeinde aufzubauen. Nun arbeite ich bereits mit dem dritten Rats-Gremium zusammen und ich freue mich immer noch täglich auf neue Herausforderungen auf der Geschäftsstelle. Ich kann mir keinen interessanteren Beruf vorstellen: Liegenschaften, Finanzen, Personal, Öffentlichkeitsarbeit und die Zusammenarbeit mit dem Präsidenten bestimmen meinen Alltag. Die Arbeit der Kirchenräte ist mir nicht fremd, denn als Kapellvögtin (Kassierin) der Kapellgemeinde Kehrsiten und Mitglied der Landeskirche Nidwalden kenne ich die Aufgaben auch von dieser Seite her. In meinen Augen eine ideale Ergänzung. Wenn ich einmal nicht in Sachen Kirche tätig bin, bereise ich mit meiner Familie die Welt, segle mit ihr über die Meere oder geniesse einfach nur das schöne Kehrsiten am Vierwaldstättersee.

 

Kontakt:
Geschäftsstelle
Bahnhofstrasse 3
6330 Cham
041 530 08 97
monika.rebhan@kkg-cham-huenenberg.ch

Rechnungsprüfungskommission, Präsident

Käppeli Martin
Schürmattstrasse  11
6331 Hünenberg

Rechnungsprüfungskommission, Mitglieder

Renggli Silvan
Hofmatt 36
6332 Hagendorn

Huwyler Josef
Burgstrasse 14
6331 Hünenberg